Master (Ein-Fach)

Medien- und Kultursoziologie

4 Semester

Deutsch

Infos über den Studiengang:

Kulturwissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaft
Vollzeitstudium
öffentlich-rechtlich
Sommer- und Wintersemester
Keiner
Keine
45,17 €/Monat
271.02 €/Semester
Trier
Sommersemester: 15.12. – 15.01. Wintersemester: 01.05. – 15.07.

Studieninhalte & Karrieremöglichkeiten:

Im Studiengang Medien- und Kultursoziologie beschäftigen sich Studierende mit den Wechselwirkungen zwischen Medien, Kultur und Gesellschaft. Typische Studieninhalte umfassen soziologische Theorien, Medienanalyse, Kulturwissenschaften, Kommunikationsmodelle sowie Forschungs- und Methodenlehre. Außerdem werden gesellschaftliche Prozesse wie Digitalisierung, Medialisierung und kulturelle Diversität untersucht. Absolventinnen und Absolventen finden vielfältige Karrieremöglichkeiten in Bereichen wie Mediengestaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, Kulturmanagement, Bildung sowie in Politikberatung und Wissenschaft. Ihr Wissen über gesellschaftliche Zusammenhänge und Mediennutzung macht sie besonders gefragt in Unternehmen, Behörden, NGOs und Medieninstitutionen.

Universität Trier

Kontaktinformationen:

Studium@uni-trier.de
0651 201-2805

Dir gefällt dieser Studiengang? Jetzt weiter informieren und direkt bewerben!